38644 Goslar | Bornhardtstraße 8
  1. Startseite
  2. Unser Autohaus
  3. Über uns

Besser dran mit HEINEMANN!

Kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges konnte Kraftfahrzeug-Elektromeister Walter Heinemann nicht ahnen, dass er in Hannover mit der Gründung einer Spezialwerkstatt für die Instandsetzung der elektrischen Ausrüstungen sowie Einspritz- und Bremsanlagen für Nutzfahrzeuge den Grundstein für eine echte Erfolgsgeschichte gelegt hatte. Am 25. Juli 1945 wurde das Unternehmen in die Handwerksrolle eingetragen. 1963 verlegte Walter Heinemann den Firmenstandort nach Goslar. Der Liebe zu Harz, Landschaft und Leuten wegen war die Entscheidung zum Umzug gefallen.

In Goslar startete das Unternehmen am 1. September 1963 mit einen Werkstattvertrag mit der BÜSSING Nutzfahrzeug Aktiengesellschaft Braunschweig ins Geschäftsleben. 1976 wurde das Unternehmen MAN-Vertragswerkstatt. Als zweites Standbein wurde 1986 ein Autohaus an das bestehende Gebäude angebaut.

Nach dem Mauerfall der innerdeutschen Grenze im Jahr 1989 planten die Gesellschafter eine weitere Betriebsstätte zu errichten. Durch den Kauf eines Grundstückes im Gewerbegebiet Stadtfeld in Wernigerode konnte diese dann am 1. Januar 1993 eröffnet werden und wuchs schnell zum Mehrmarken-Autohaus. Die Marke Hyundai hielt hier bereits 2001 Einzug. Im Januar 2005 wurde das Autohaus in Salzgitter-Lebenstedt übernommen. Dort wurde die Marke Hyundai ebenfalls etabliert und die Serviceverträge für Fiat-PkW und Fiat-Transporter abgeschlossen. In Goslar wurde 2008 groß umgebaut und so war Hyundai auch in der Kaiserstadt präsent.

Die nachhaltigste Generalentscheidung fällten Gesellschafter, Geschäftsleitung und wichtige Mitarbeiter aber im April 2015: Die HEINEMANN Gruppe wollte sich fort an auf die Kernmarke Hyundai konzentrierten. Die Verträge mit Citroen und Fiat wurden am Standort Wernigerode gekündigt. Ebenso der Vertrag mit Honda in Goslar. Lediglich die Serviceverträge für Fiat Pkw und Professional wurden in Goslar und Salzgitter-Lebenstedt fortgeführt.

2021 kam ein weiteres Standbein dazu: „dasABOmobil“. Ähnlich einer Miete sind bei diesem Modell alle Kosten in der Monatsrate enthalten. In diesem Jahr haben wir als Mission formuliert, welchen Nutzen wir unseren Kunden geben wollen: „Sorgenfreie Mobilität für Morgen“. Die Mission gibt uns und unseren Mitarbeitenden die Richtung vor, wie jeder einzelne den Dienst für den Kunden gestalten kann. Hierauf begründet sich auch unser Slogan „HAPPY MOBILITY FOR YOUR LIFE“ (Glückliche Mobilität für dein Leben). An diesem Slogan wollen wir alle Prozesse und Entscheidungen orientieren. Der englische Titel bringt am besten auf den Punkt, was wir für unsere Kunden wollen. Mobil und dabei glücklich zu sein.

KontaktProbefahrt vereinbarenKonfiguratorFahrzeug suchenMerkzettel ()Fahrzeuge vergleichen ()Online Showroom